Page 30 - PH-2023-2-Blaetter-Katalog
P. 30

Sprachen                                                                 Volkshochschule Werra-Meißner




        Sprachen sind wie Fenster zu einer anderen Welt: Mit dem Erlernen einer Spra-
        che eröffnen sich uns nicht nur neue Kommunikationswege, sondern ganze Kul-
        turen mit ihren Schönheiten und Besonderheiten.
        Unsere Sprachkurse zielen deshalb nicht nur auf die Vermittlung von Sprach-
        struktur und Vokabeln. Wichtig sind vielmehr auch Kultur und Landeskunde.

        Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, in gemütlicher Runde mit anderen Sprachneu-
        gierigen die von Ihnen gewählte Sprache und Kultur zu entdecken: neu, von An-
        fang an oder als Wiedereinstieg, wenn Sie schon Vorwissen mitbringen.

        Machen Sie mit! Ganz gleich, welche Vorkenntnisse und Ziele Sie haben: In der vhs
        finden Sie sicherlich den passenden Kurs. Gerne unterstützen wir Sie dabei mit
        unserer Sprachberatung.







        Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für das Sprachenlernen

        In unseren Kursen unterscheiden wir in Anlehnung an den Europäischen Referenzrahmen sechs
        Niveaustufen (Kompetenzstufen), die jeweils 100 bis 120 Stunden umfassen.
        A1          Am Ende dieser Stufe können Sie vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen
                    und verwenden. Sie können sich und andere vorstellen, Fragen zur Person stellen und Fragen hierzu
                    beantworten. Sie können sich auf einfache Art verständigen, wenn die Gesprächspartner*innen langsam
                    und deutlich sprechen und bereit sind zu helfen.

        A2          Am Ende dieser Stufe können Sie Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke/Wörter verstehen, wenn es
                    z. B. um einfache Informationen über Person, Familie, Einkaufen oder Arbeit geht. Sie können sich in
                    einfachen, routinemäßigen Situationen verständigen und mit einfachen Mitteln die eigene Herkunft und
                    Ausbildung, die direkte Umgebung und alltägliche Dinge beschreiben.

                    Am Ende dieser Stufe können Sie die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet
        B1          wird und wenn es um vertraute Bereiche wie Arbeit, Schule und Freizeit geht. Sie können die meisten
                    alltäglichen Situationen sprachlich bewältigen und sich zusammenhängend zu vertrauten Themen, z. B.
                    Familie, Hobbys und Beruf, äußern. Sie können über Erfahrungen und Ereignisse berichten und Meinun-
                    gen und Ansichten begründen.

                    Am Ende dieser Stufe können Sie längeren Redebeiträgen und komplexer Argumentation in der Stan-
        B2          dardsprache sowie den meisten Nachrichtensendungen folgen. Sie können sich im privaten und beruf-
                    lichen Bereich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch und Diskussionen mit
                    Muttersprachlern möglich sind. Darüber hinaus können Sie klare detaillierte Texte über eine Vielzahl von
                    Themen schreiben, Aufsätze verfassen sowie persönliche und formelle Briefe schreiben.
                    Am Ende dieser Stufe können Sie längeren Reden und Gesprächen mit komplizierten Zusammenhängen
                    folgen, lange und komplexe Sach- und literarische Texte, Fachartikel und lange technische Anleitungen
        C1          verstehen, auch wenn sie nicht in Beziehung zu Ihrem Spezialgebiet stehen. Sie können sich fast mühe-
                    los spontan und fließend ausdrücken, die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben und in der
                    Ausbildung angemessen und präzise anwenden. Sie können sich schriftlich klar und präzise ausdrücken,
                    Texte über komplexe Sachverhalte verfassen und den für den Leser angemessenen Stil wählen.

        C2          Am Ende dieser Stufe können Sie gesprochene und schriftliche Sprache problemlos verstehen. Sie kön-
                    nen sich an allen Gesprächen und Diskussionen mühelos beteiligen und sind auch mit umgangssprach-
                    lichen und idiomatischen Ausdrucksweisen sehr vertraut. Sie können die Sprache in allen privaten und
                    beruflichen Situationen in anspruchsvollen Zusammenhängen schriftlich wie mündlich angemessen und
     Sprachen
                    präzise anwenden.
    Sprachen
     Sprachen






    28
   25   26   27   28   29   30   31   32   33   34   35